Internationaler Kompositionswettbewerb

(you will find all the information in english and french below)

Aarauer Kompositionswettbewerb 2017
Im Rahmen der Mendelssohntage Aarau 2017

 

Jury

Dieter Ammann

Isabel Mundry

Heinz Holliger

 

Sonntag, 5. November 2017 | 17:00 Uhr – Reformierte Stadtkirche Aarau

 

URAUFFÜHRUNG

Die gewonnene Komposition wird im Abschlusskonzert der Mendelssohntage Aarau von dem Symphonieorchester uraufgeführt, welches im gleichen Konzert die Reformationssymphonie von Felix Mendelssohn Bartholdy spielt.

 

VORGABEN

 

Maximalbesetzung

Romantisches Symphonieorchester („Reformationssymphonie“ von Mendelssohn)

  • 2 Flöten
  • 2 Oboen
  • 2 Klarinetten
  • 2 Fagotte
  • 2 Hörner
  • 3 Posaunen
  • 2 Trompeten
  • Pauke
  • Streicher

Mezzosopran oder Bariton (wenn der Text vertont wird)

 

Textvorgabe:

Eine Auseinandersetzung mit der textlichen Vorgabe ist erwünscht, aber nicht zwingende Voraussetzung – Text ist als download auf www.mendelssohntage.ch

Dauer der Komposition 5-15 Minuten

 

PREISGELDER

1. Preis: Uraufführung im der Rahmen des Abschlusskonzertes der Mendelssohntage Aarau plus 6.000,-- (eventueller Livemitschnitt des Konzertes)

2. Preis: 4.000,--

 

Die Jury behält sich vor, neben dem 1. Preis auch weitere Werke uraufzuführen.

 

EINSENDESCHLUSS

17.07.2017 Einsendeschluss der Wettbewerbsbeiträge plus der bestehenden Komposition

 

EINZUSENDENDE UNTERLAGEN

Lebenslauf

Partitur des Wettbewerbbeitrages

Es muss zusätzlich eine bereits bestehende Komposition eingesandt werden (Besetzung: mindestens für ein Kammermusikensemble)

Aufnahme/Midi les einer bereits aufgeführten früheren Komposition

Mit der Anmeldung ist eine Anmeldegebühr in Höhe von CHF 80.— zu entrichten

 

KEINE ALTERSLIMITE – der Wettbewerb steht allen Komponisten und Komponistinnen offen. Das eingereichte Werk soll primär für den Wettbewerb geschaffen worden sein.

 

Es darf noch nicht auf einer dem Urheber verwertende Weise angemeldet worden sein.

 

BEKANNTGABE DES GEWINNERS: 01.09.2017

Die Urafführungsrechte sind dem Veranstalter vorbehalten.

 

KONTOVERBINDUNG

Raiffeisenbank Regio Frick

5070 Frick

 

BIC/SWIFT: RAIFCH22691

CH02 8069 1000 0003 4988 0

 

Ref. Kirchgemeinde Frick

Projekt Kirchenmusik

Mühlerain 10

5070 Frick

 

Download
Composer competition 2017 english
Composer competition 2017 english.docx
Microsoft Word Dokument 1.1 MB
Download
Concours composition 2017 français
Concours composition 2017 français.docx
Microsoft Word Dokument 20.3 KB