ABGESAGT:

Aufgrund des bundesrätlichen Entscheids vom 28. Oktober ist das Abschlusskonzert «Starke Stücke» abgesagt. Aus künstlerischer Sicht bedauern wir diese Entwicklung sehr, haben aber Verständnis für den Entscheid aus Bern.

8.11. Abschlusskonzert «starke StückE»

Nicht wenige sagen, dass Mieczysłav Weinberg, ein enger Freund Dmitri Schostakowitschs, einer der grössten Komponisten des 20. Jahrhunderts war. Sein Violinkonzert ist ohne Zweifel eines seiner eindrücklichsten Werke. Im 2. Abo-Konzert erleben wir die Schweizer Erstaufführung mit Linus Roth als Solisten. Linus Roth ist nicht nur ein Weinberg-Spezialist – hat er doch alle Werke für Violine aufgenommen – sondern auch der Gründer der internationalen Weinberg-Gesellschaft.

 

Ein weiteres «starkes Stück», wenn auch in ganz anderer musikalischer Richtung, ist Felix Mendelssohn-Bartoldys viel gespielte und von Sinfoniefreunden geliebte «Italienische». Der selbstkritische Mendelssohn hätte seine wahre Freude, wenn er wüsste, dass das «musikalische Tagebuch» seiner Italienreise bis heute eines der meistaufgeführten Werke dieser Welt ist.

Restkarten sind beim Schlusskonzert noch erhältlich. Für eine Buchung rufen Sie an unter 062 834 70 00.