Die Wesendonck-Lieder mit Madeleine Merz und Dieter Wanger finden in der Stadtkirche statt. Aufgrund des bundesrätlichen Entscheids ist die Besucherzahl auf 50 Personen beschränkt.

5.11. Wesendonck-lieder

Die grossen Rivalen Mendelssohn-Wagner-Brahms stehen im Mittelpunkt des «Wesendonck»-Abends. In der Romantik waren die Musikliebhaber entweder Bewunderer der Musik von Richard Wagner oder von Johannes Brahms. Es standen sich die Wagnerianer und Brahmsianer gegenüber. Ein Mittler und Lehrer der beiden aber war Felix Mendelssohn-Bartholdy. Ohne seine Musik wären die unterschiedlichen Kompositionsarten von Brahms oder Wagner undenkbar.

 

Auch wenn Mendelssohns Musik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts fast vergessen – und zeitweise verboten - wurde, so ist doch alleine seine Lehrtätigkeit und Gründung der ersten Musikhochschule in Leipzig massgebend für die Musikentwicklung in ganz Europa. Und das bis heute!

Familienticket

Eltern und Betreuungspersonen (max. 2 Erwachsene) nehmen mit ihren Kindern zum Pauschalpreis von CHF 20 teil. Bitte buchen Sie Familientickets telefonisch bei argovia philharmonic unter 062 834 70 00.

Kein Online-Vorverkauf, Tickets an der Abendkasse nach Verfügbarkeit.